Freie Trauung

Eine freie Trauung ist frei.

Frei heiraten heißt sich frei von Vorgaben, Regeln und Konventionen zu machen.
Alles ist möglich und kann so individuell und einzigartig gestaltet werden, wie ihr es als Paar seid. Eine freie Hochzeit ersetzt nicht den offiziellen Gang zum Standesamt, ist aber eine Alternative zur kirchlichen Trauung.

Ihr dürft frei entscheiden,…

wen ihr heiratet. Auch gleichgeschlechtliche Paare können ihre Wunschzeremonie bei einer freien Trauung erleben.

wann ihr heiratet: An einem für euch wichtigen Datum, wie zum Beispiel der Kennenlerntag, der Tag des ersten Kusses oder eben ganz klassisch, wenn die Traulocation frei ist.

wo ihr heiratet: Barfuß im Sand oder mit Wanderschuhen auf der Zugspitze. Im Schloss oder auf der grünen Wiese. Vielleicht aber auch im heimischen Garten oder in der großen weiten Welt.

wie alles ablaufen soll: Ihr seid euer eigener Regisseur und schreibt euer eigenes Drehbuch.

Egal wie ihr seid,
ob Mountainbiker oder Couch- Potato,
ob Opernliebhaber oder Rockkonzertbesucher,
ob Feinschmecker oder Fastfoodliebhaber,
ob Weltenbummler oder Nesthocker,
ob Strandlieger oder Bergbesteiger.

So einzigartig wie ihr seid, so einzigartig ist jede freie Trauung.

Alles ist möglich und soll so sein, wie ihr es euch wünscht.

Ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen

Vor der Hochzeit

Sucht ihr eine freie Hochzeitsrednerin für euren großen Tag? Dann freue ich mich euch kennenzulernen. Ihr könnt kostenfrei Kontakt mit mir aufnehmen, per Mail oder persönlich am Telefon und wir können schauen, ob ich an eurem Wunschtermin noch Zeit habe.

Bin ich euch sympathisch, können wir uns kostenlos und unverbindlich treffen. Bei mir zu Hause habe ich ein „Trauzimmer“ eingerichtet, wo wir uns zu einem persönlichen Gespräch zusammensetzen können.

Am Anfang geht es darum, dass wir uns persönlich sehen, ihr meine Stimme hört und ihr mit mir alle wichtigen Fragen klären könnt, die euren großen Tag betreffen. Ich erzähle euch alles wichtige über den Ablauf und stelle euch vor, was bei einer freien Trauung alles möglich ist.

Nach unserem ersten Treffen könnt ihr euch innerhalb einer Woche entscheiden, ob wir zueinander passen und ich die Richtige für euch bin.

So lange halte ich euren Hochzeitstermin frei und vergebe ihn nicht anderweitig.

Stimmt euer Gefühl, vertraut ihr mir euren großen Moment an? Dann können wir mit der Verwirklichung eures Traums beginnen. Ihr bekommt meine Zeit, meine Ideen und mein ganzes „Herzblut.“

Vor der Hochzeit

Sucht ihr eine freie Hochzeitsrednerin für euren großen Tag? Dann freue ich mich euch kennenzulernen. Ihr könnt kostenfrei Kontakt mit mir aufnehmen, per Mail oder persönlich am Telefon und wir können schauen, ob ich an eurem Wunschtermin noch Zeit habe.

Bin ich euch sympathisch, können wir uns kostenlos und unverbindlich treffen. Bei mir zu Hause habe ich ein „Trauzimmer“ eingerichtet, wo wir uns zu einem persönlichen Gespräch zusammensetzen können.

Am Anfang geht es darum, dass wir uns persönlich sehen, ihr meine Stimme hört und ihr mit mir alle wichtigen Fragen klären könnt, die euren großen Tag betreffen. Ich erzähle euch alles wichtige über den Ablauf und stelle euch vor, was bei einer freien Trauung alles möglich ist.

Nach unserem ersten Treffen könnt ihr euch innerhalb einer Woche entscheiden, ob wir zueinander passen und ich die Richtige für euch bin.

So lange halte ich euren Hochzeitstermin frei und vergebe ihn nicht anderweitig.

Stimmt euer Gefühl, vertraut ihr mir euren großen Moment an? Dann können wir mit der Verwirklichung eures Traums beginnen. Ihr bekommt meine Zeit, meine Ideen und mein ganzes „Herzblut.“

Ich finde die für euch und eure Geschichte passenden Worte

Ihr habt euch für mich entschieden? Dann können wir mit der Erfüllung eures schönsten Tages beginnen.

Einige Monate vor eurer Hochzeit treffen wir uns ein zweites Mal. Nun wird es spannend, emotional und einzigartig. Wir setzen uns zusammen und ihr erzählt mir alles über eure Liebes- und Lebensgeschichte.

Alles, was für euch ganz besonders und wichtig ist. Wie ihr euch das erste Mal gesehen habt, welche Gedanken euch durch den Kopf gingen, als ihr euch das erste Mal begegnet seid. Wann und wo ihr euch kennengelernt habt, wann war das erste Kribbeln im Bauch und das Gefühl, dass dieser Mensch etwas ganz besonderes ist.

Vielleicht gab es einen Heiratsantrag und spannend ist natürlich immer, wer ihn gemacht hat und wie er abgelaufen ist. War es romantisch mit Kerzenschein in einer schönen Kulisse, oder war es bei euch zu Hause mit Kniefall und Jogginganzug auf dem Sofa?

Ihr könnt mir eure gemeinsamen Wünsche und Träume erzählen und wir können diese in die Rede einbauen. Auf all eure Geschichten bin ich neugierig und freue mich sehr darauf, sie von euch erzählt zu bekommen.

Diese Gefühle, die ihr auf eurer Reise zu zweit erlebt habt, werde ich mit ganz persönlichen Worten aufschreiben und in einer schönen Rede Revue passieren lassen. So könnt ihr mit Familie und Freunden noch einmal auf eure Liebesgeschichte zurückblicken und die Gefühle noch einmal durchleben.

Ist es euch wichtig, dass Freunde und/ oder Familie etwas zu eurer Geschichte beitragen. Kein Problem, wenn es euer Wunsch ist, kontaktiere ich gerne eure liebsten Menschen und beziehe persönliche Worte von ihnen mit ein.

Ich helfe euch dabei ein unvergessliches Ritual für den Ringtausch auszusuchen. Möchtet ihr, dass euch nahestehende Menschen oder auch gemeinsame Haustiere euch die Ringe bringen? Ich mache alles möglich, denn ihr sollt euch wohlfühlen. Vielleicht möchtet ihr auch ein für euch passendes Hochzeitsritual zu einer besonderen Leidenschaft oder einem gemeinsamen Hobby? Wir überlegen gemeinsam, was zu euch passt.

Es ist euer Tag und der soll genau so sein, wie ihr es euch wünscht.

Ich helfe euch dabei, dass eure freie Trauung
der „Hammer“ wird

Der Tag der Hochzeit

Es ist so weit, euer großer Tag ist da, auf den ihr so lange mit Freude und Aufregung gewartet habt.

Alles ist für euren einzigartigen Moment vorbereitet und der schönste Tag eures Lebens kann beginnen.

Die Familie und liebsten Freude sind schon vor Ort und ich komme ca. eine Stunde vor eurer freien Trauung zu der ausgesuchten Location. So lerne ich schon vor der Hochzeit eure Familie und Freunde kennen und kann sie mit in die Zeremonie einbeziehen. Die Musiker oder der DJ stehen in den Startlöchern, die Taschentücher liegen bereit. Ich baue alle notwendigen Utensilien auf und treffe noch letzte wichtige Absprachen mit beteiligten Personen vor Ort.

Jetzt kann es losgehen und euer Traum wird Wirklichkeit.
Ihr seht euch zum ersten Mal in Anzug, Brautkleid oder was auch immer ihr euch für euren besonderen „Herzensmoment“ ausgesucht habt. Das Herz klopft immer schneller und vor lauter Glück und tiefer Liebe, könnt ihr es kaum erwarten, eurem „Herzensmensch“ das Ja-Wort zu geben. Ihr schreitet gemeinsam oder auch mit einem besonderen Menschen nach vorne, durch einen Gang voll wunderschön geschmückter Blumen oder besonderen Dingen, die ihr ausgewählt habt.

Alle Menschen, die euch wichtig sind, schauen euch an, lächeln, sind gerührt. Vielleicht laufen auch jetzt schon ein paar Tränen über die Wangen des Einen oder Anderen. Vorne am Traubogen oder Trautisch, etc., stehe ich als freie Hochzeitsrednerin und eure freie Trauung kann beginnen. Eure persönliche, nur für euch bestimmte Hochzeitszeremonie wird im Beisein eurer liebsten Menschen von mir durchgeführt. Ich nehme euch und eure Gäste mit auf eine Reise über eure Lebens- und Liebesgeschichte. Eure gemeinsamen Erlebnisse und unvergesslichen Momente werden durch eine wunderschöne Rede wieder lebendig. Egal was ihr euch gewünscht habt, es wird so sein, dass ihr euch wohlfühlt und ihr euch in der von mir erzählten Geschichte wiederfindet.

Habt ihr ein für euch wichtiges Hochzeitsritual ausgewählt, wird es von mir in eure Zeremonie einbezogen. Möchte die Familie oder beste Freunde noch ein paar persönliche Worte zu euch sagen, dann ist auch das möglich.
Der Höhepunkt der freien Trauung ist der Moment, in dem ihr von ganzem Herzen „JA“ zueinander sagt und als Symbol eurer Liebe die Ringe tauscht. Mit diesem Trauritual habt ihr eure Liebe vor euren liebsten Menschen besiegelt und entschieden, weitere Kapitel eurer Lebens- und Liebesgeschichte zu schreiben.

So, so ähnlich oder auch ganz anders kann euer Herzensmoment sein. Das wichtigste ist, dass es für euch der schönste Tag ist und auf diesem Weg begleite ich euch gern.

Der Tag der Hochzeit

Es ist so weit, euer großer Tag ist da, auf den ihr so lange mit Freude und Aufregung gewartet habt.

Alles ist für euren einzigartigen Moment vorbereitet und der schönste Tag eures Lebens kann beginnen.

Die Familie und liebsten Freude sind schon vor Ort und ich komme ca. eine Stunde vor eurer freien Trauung zu der ausgesuchten Location. So lerne ich schon vor der Hochzeit eure Familie und Freunde kennen und kann sie mit in die Zeremonie einbeziehen. Die Musiker oder der DJ stehen in den Startlöchern, die Taschentücher liegen bereit. Ich baue alle notwendigen Utensilien auf und treffe noch letzte wichtige Absprachen mit beteiligten Personen vor Ort.

Jetzt kann es losgehen und euer Traum wird Wirklichkeit.
Ihr seht euch zum ersten Mal in Anzug, Brautkleid oder was auch immer ihr euch für euren besonderen „Herzensmoment“ ausgesucht habt. Das Herz klopft immer schneller und vor lauter Glück und tiefer Liebe, könnt ihr es kaum erwarten, eurem „Herzensmensch“ das Ja-Wort zu geben. Ihr schreitet gemeinsam oder auch mit einem besonderen Menschen nach vorne, durch einen Gang voll wunderschön geschmückter Blumen oder besonderen Dingen, die ihr ausgewählt habt.

Alle Menschen, die euch wichtig sind, schauen euch an, lächeln, sind gerührt. Vielleicht laufen auch jetzt schon ein paar Tränen über die Wangen des Einen oder Anderen. Vorne am Traubogen oder Trautisch, etc., stehe ich als freie Hochzeitsrednerin und eure freie Trauung kann beginnen. Eure persönliche, nur für euch bestimmte Hochzeitszeremonie wird im Beisein eurer liebsten Menschen von mir durchgeführt. Ich nehme euch und eure Gäste mit auf eine Reise über eure Lebens- und Liebesgeschichte. Eure gemeinsamen Erlebnisse und unvergesslichen Momente werden durch eine wunderschöne Rede wieder lebendig. Egal was ihr euch gewünscht habt, es wird so sein, dass ihr euch wohlfühlt und ihr euch in der von mir erzählten Geschichte wiederfindet.

Habt ihr ein für euch wichtiges Hochzeitsritual ausgewählt, wird es von mir in eure Zeremonie einbezogen. Möchte die Familie oder beste Freunde noch ein paar persönliche Worte zu euch sagen, dann ist auch das möglich.
Der Höhepunkt der freien Trauung ist der Moment, in dem ihr von ganzem Herzen „JA“ zueinander sagt und als Symbol eurer Liebe die Ringe tauscht. Mit diesem Trauritual habt ihr eure Liebe vor euren liebsten Menschen besiegelt und entschieden, weitere Kapitel eurer Lebens- und Liebesgeschichte zu schreiben.

So, so ähnlich oder auch ganz anders kann euer Herzensmoment sein. Das wichtigste ist, dass es für euch der schönste Tag ist und auf diesem Weg begleite ich euch gern.

Nach der Zeremonie

Nachdem euch alle Anwesenden gratuliert haben, beginnt der Teil eurer Feierlichkeiten. Ich bin noch bis zu einer Stunde nach der Hochzeit bei euch, um eventuell noch anzustoßen und Fotos zu machen. Anschließend ziehe ich mich ganz dezent zurück und lasse euch euren großen Tag mit Familie, Freunden und Gästen genießen.

Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet
Christian Morgenstern

Traut euch

Fühlt es sich gut an, dann tut es.
Klickt hier und freut euch schon jetzt auf die ersten Ideen,
die wir gemeinsam besprechen.

© Copyright 2019 - Veras Traumwerk, Vera Knost-Gerling